Artikel in den DNN über unsere Fußballlöwen

Erschienen in den Dresdner Neuste Nachrichten am 11.10.2023:

Stets, wenn der Stadtpokal im Dresdner Fußballgeschehen auf dem Programmzettel steht, gibt es die spannende Frage, welcher sogenannte Außenseiter kann einem höherklassigen Team ein Bein stellen. Eine Mannschaft, die ansonsten aufgrund ihrer Zugehörigkeit zur Freizeitliga eher wenig im Blickpunkt der Fußballinsider auftaucht, ist die Elf der Dresdner Fußballlöwen. Die Mannen um Trainer Lars Pätzhorn haben in den vergangenen Pokaljahren schon oft für ein dickes Ausrufezeichen gesorgt. Im letzten Jahr musste man sich im Achtelfinale der SpVgg Löbtau mit 2:3 geschlagen geben, warf zuvor mit dem TSV reichenberg-Boxdorf und Radebeul 2 zwei Top-Teams aus der Stadtliga A aus dem Wettbewerb. Auch namhafte andere Truppen aus der Landeshauptstadt wurden schon “Opfer” der Freizeitkicker aus Goppeln.

“Wir fiebern Jahr für Jahr dem Stadtpokal entgegen. Das ist eine tolle Chance uns mal zu präsentieren”, erklärt der 33 Jahre alte Co-Trainer und Toregarant Stefan Mächling: “Wir spielen gern in der Freizeitliga, freuen uns aber auch mal auf Gegner aus dem Umfeld des doch stark leistungsorientierten Fußballs”. Der mehrfache Stadtmeister im Freizeitfußball verfolgt eine eigene Philosophie. “Bei uns spielen einige Leute, die eins höherklassig unterwegs waren. Sie wollen hier Spaß haben, einmal in der Woche trainieren und ein Spiel absolvieren, aber Familie und Beruf stehen um Vordergrund. Nichtsdestotrotz haben sich hier Freundschaften gebildet und man unternimmt auch abseits des Bolzplatz vieles gemeinsam”, weiß Mächling zu berichten. Seit dem 17. Lebensjahr kickt er schon bei den Fußballlöwen. “Ich hatte begonnen in Horka bei Niesky, war dann bei Eintracht Niesky im Nachwuchs aktiv. Aber ich wollte mich auf meine Ausbildung konzentrieren, habe mich daher für die Freizeitliga entschieden und das nie bereut.”

Am Freitagabend erzielte Mächling beim 6:3 Sieg gegen die zweite Garnitur des Dresdnder SC drei Treffer. Bereits nach einer halben Stunde Spielzeit war die Partie entschieden – die Fußballlöwen führten mit 4:0. Neben Mächling trafen der Ex-Bannewitzer Robert Knöfel, Rene Schmidt, bis zuletzt bei Empor Possendorf als Torjäger aktiv und Manuel Stiefel. Der 38-jährige spielte einst sogar in Zwickau, später dann bei der SG Striesen. Ex-DSC-Keeper Timo Hoffstadt, Raimund Linkert, früher für Budissa Bautzen in der Regional- und Oberliga am Start oder Henrik Jünger aus Wildruff vervollständigen die prominente Liste der Kicker im Dress der Freizeitsportler, die zu Gebergrund Goppeln gehören. Initiator dieser Ansammlung bekannter Namen ist Pätzhorn. “Er verfügt über ein tolles Netzwerk mit Verbindungen zu vielen Fußballern und kann sie für unseren Verein Verein begeistern”, erklärt Mächling.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner