Am 25.05. waren wir mal wieder Gastgeber eines Pool-Turniers der F-Jugend. Dank unserer Trainerteams waren Platz, Bälle und Spielerkleidung in bester Verfassung.
In einer kleinen Mini-EM spielten unsere zwei Teams als Belgien und Schweiz gegen den Post SV Dresden als Niederlande und Frankreich sowie den Radeberger SV als Deutschland und den SC Borea Dresden als Schottland und England.
Belgien lief auf Feld 2 zu Höchstform auf. Die Jungs waren eingespielt, von der Seitenlinie ertönte oft nur: „Cola!“. Mit 4:2 gingen die Jungs nach 8 Minuten vom Platz. Die Schweiz ließ es ruhig angehen. So zeitig am Morgen dauerte es etwas, um ins Spiel zu kommen. Nach vielen Blockwechseln erkämpften sie sich noch ein 2:4 und wussten so langsam, wie jeder Mitspieler so tickte.
Nach einer taktischen Besprechung gingen sie mit einem Unentschieden aus der zweiten Partie und auch Belgien trennte sich mit einem Unentschieden vom Gegner.
Doch danach haben die Jungs die Rakete gezündet und jedes Spiel auf Feld 2 gewonnen. Auf dem Spielfeld übernahmen alle Kinder Belgiens das Kommando. Manchmal wurde eine Großchance auf dem Fuß vergeben, aber das konnte mit einem Lächeln wettgemacht werden. Ehrgeiz und Spielfreude waren jederzeit gegeben.
Auf Feld 1 hatte es die Schweiz im Turnierverlauf etwas schwerer. Ein Spieler musste verletzungsbedingt ausscheiden und nun kam statt des Blockwechsels ein anderes Modell zum Tragen. Hitzige Balleroberungsversuche waren nicht immer vom Erfolg gekrönt, manches Mal wurde um das eigene Tor herumgedribbelt, anstatt es zu treffen. Doch die Schweiz stand zusammen und trat im letzten Spiel gegen Belgien sehr gelöst auf den Platz, denn klar war – im O-Ton: „Es gewinnt auf jeden Fall Goppeln!“
Energisch wurden Bälle erobert, gute Chancen vergeben, sehr guten Chancen verhindert und letztlich auf Augenhöhe gegeneinander gespielt. Es war mal wieder ein rundum schöner Start ins Fußball-Wochenende, die Leidenschaft steht den Jungs bis zur Zungenspitze ins Gesicht geschrieben – jeder Mitspieler trägt mit seiner Individualität zur Mannschaft bei und hat einfach Freude an diesem Sport. Da wird man selbst als Nichtfußballkenner zum größten Fan der SG Gebergrund Goppeln F-Jugend 1.