Ein unvergessliches Abenteuer für die E2 der SG Gebergrund Goppeln

Wir befinden uns zwar in der Sommerpause, aber die Gedanken der Kinder sind wie so oft beim Fußball. Ein Grund mehr für die E2 an das Wochenende vom 20. – 22.06.2025 in Prag zurückzudenken.

Die Mannschaft erlebte beim Golden City Cup in Prag ihr erstes internationales Turnier – ein Ereignis, das viele neue Erfahrungen bot. Mit 12 engagierten Kindern, einer begeisterten Elternschaft, Pavillons, tschechischen Kronen und jeder Menge Teamgeist machte sich die E2 auf den Weg in die tschechische Hauptstadt.
Auch wenn sportlich nicht alles rund lief, war es ein rundum gelungenes Wochenende voller wertvoller Eindrücke. Gespielt wurde auf einem halben Großfeld – 40*60 m lang – unter dem Dröhnen der Flugzeuge und auf gut präpariertem Rasen. Alles andere Bedingungen als daheim. Schiedsrichter, die nicht verstanden wurden, und auch Mannschaften, mit denen sich nicht ausgetauscht werden konnte.

Unsere Spieler zeigten sich aktiv und mutig, hatten aber Probleme, ihre Positionen im Feld zu finden und zu halten. Das Verhalten des Balls und das Verhalten der eigenen Füße beim Sprinten – alles fühlte sich anders an auf dem Rasen. Und trotz vollem Einsatz und mutiger Spielweise stand schnell fest, an welchen Gegebenheiten die Kinder noch arbeiten müssen. Trotz Gegentreffern, einer Verletzung unseres Stürmers im zweiten Spiel, eines Latten-Elfmeters blieb die Stimmung innerhalb der Mannschaft oben.

Im dritten Spiel zeigte die E2 ihr Potenzial: Mehr Druck, bessere Kommunikation, breiteres Spiel – all das zahlte sich endlich aus. Nach einem starken Freistoßversuch und zwischenzeitlichem Rückstand belohnte sich das Team in der 17. Minute. Ein Traumpass von Leon direkt auf Maxi, der überlegt verwandelte. Kurz danach legte Leon mit einem Torschuss nach, der leider nicht ins Netz ging. Trotzdem fühlte sich dieses Spiel nach einem kleinen Sieg an. Im letzten Spiel des ersten Tages machte sich die Hitze bemerkbar und brachte auch die Trainer an ihre Grenzen, weil sie die schwindenden Kräfte der Kinder nicht mehr durch kluge Wechsel kompensieren konnten.
Neben dem Platz war ebenfalls viel los: Fußball-Karten wurden gekauft und getauscht. Kinder telefonierten mit daheim gebliebenen Elternteilen. Die F2 der SG Gebergrund Goppeln wurde bejubelt und unterstützt.

Der Sonntag stand unter dem Motto: Schüsse, Siebenmeter und ein Silberstreif
Nach dem ersten Spiel am Sonntag lagen die Nerven der Kinder blank. So mussten sie in der letzten Runde nochmal zeigen, was sie können: echten Kampfgeist. 1:1 – trotz verzweifelter, aber kraftvoller Torschüsse. Im Siebenmeter-Schießen zeigten sich die Trainingsleistungen: Maxi knallte ihn oben rechts rein, Leon präzise und wichtig unten links … Sodass am Ende laut Tabelle der 5. Platz stand.

Und so ging es nach Hause: Mit Medaille, einem fünften Platz und einer Sporttasche mit vielen Gedanken und Erinnerungen. Es war heiß, anstrengend, emotional und großartig. Die Kinder, die Trainer und die Eltern sind gewachsen – sportlich wie menschlich. Und eines ist sicher: Dieses Team kann verlieren – aber nicht untergehen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner