Das Spieljahr 2023 / 2024 kann aus Sicht der Mannschaft der ersten Fußballlöwenmannschaft als äußerst erfolgreich bezeichnet werden. Mit 46 Punkten aus 16 Spielen zog die Mannschaft in der Freizeitliga einsam ihre Kreise. Der einzige Punktverlust erfolgte beim Auswärtsspiel gegen die VSM 99 Dresden-Nord, als man sich in einem turbulenten Duell mit 4 zu 4 trennte. Am letzten Spieltag gewannen die „Löwen“ mit 15 zu 1 bei der FSM Trachenberge, ehe Staffelleiter Michael Kaden den „Löwen“ den Siegerpokal überreichte.
Am 11.05.2024 standen sich die „Löwen“ und die VSM 99 Dresden-Nord im Feldschlösschen-Pokalendspiel im Freizeitsport gegenüber. In einem intensiven und abwechslungsreichen Endspiel behielten die Fußballlöwen letztendlich die Oberhand und siegten mit 4 zu 1. Der Pokalsieg beschert den „Löwen“ erneut die Teilnahme am Stadtpokal der Herren.
Zu guter Letzt gewannen die „Löwen“ am 14.06.2024 im Sportpark Tresenwald den Landesmeisterpokal. Alle Spiele konnten an diesem Tag gewonnen werden. Hinzu kommt, dass Robert Knöfel zum besten Spieler des Turniers gekürt wurde, Stefan Mächling zum besten Torschützen.
Bei den Hallenmeisterschaften „Freizeitsport“ belegten die Dresdner Fußballlöwen den 4. Platz. Dort ist mit Sicherheit noch Steigerungspotenzial vorhanden.
Im Stadtpokal der Herren konnten die Dresdner Fußballlöwen ebenfalls überzeugen. Zunächst einmal schalteten die Fußballlöwen den Stadtliga-A-Vertreter Cossebaude mit 4 zu 2 aus, anschließend den Stadt-Oberligisten Dresdner SC 2 mit 6 zu 3, danach den Stadtliga-A-Vertreter SG Einheit Dresden-Mitte mit 4 zu 3 nach Verlängerung. Äußerst unglücklich wurde dann das Viertelfinale mit 1 zu 2 gegen den Stadt-Oberligisten SV Eintracht Dobritz verloren, wobei zahlreiche Stammkräfte aufgrund von Spielsperren / Urlaub / Krankheit fehlten.
Demzufolge gibt es noch Ziele, die die Fußballlöwen im kommenden Spieljahr verwirklichen wollen.
Verabschieden wollen wir uns an dieser Stelle von folgenden Fußballern:
- Felix Berger,
- Toni Telle,
- Sven Rickert,
- Karl-Heinz Schirmer.
Ihnen allen wünschen wir beste Erfolge. Vielleicht sieht man sich zu einem späteren Zeitpunkt ja wieder.