Das können die Kinder der F1-Jugend locker beantworten – GEWINNEN! Und das taten sie am Wochenende auf ihrem Trainingsgelände.
Heimturnier bedeutet immer eine Herausforderung für Kinder und Trainer – der Platz ist zwar bekannt, aber im Training kann man manche Dinge auch lockerer angehen. Beim Turnier nicht. Für die Trainer bedeutet Heimspiel auch Organisation des Ganzen.
Das bewahrheitete sich schon zu Beginn: Die E-Jugend bespielte das Feld am Morgen bis 10:30 Uhr, sodass wenig Zeit für den Aufbau der Felder blieb. Durch gegenseitige Eltern-Trainer-Unterstützung – auch durch die F2 – konnte sich Marko dann auf die Eröffnung der Veranstaltung konzentrieren.
So spielte nun also die F1-Jugend am 04.11.2023 auf dem Platz der SG Gebergrund Goppeln im Funinio-Modus ihr erstes Heimturnier. Die Organisatoren gestalteten diesen Wettkampf als Mini-WM, sodass aus vier Vereinen mit je zwei Mannschaften 8 Länder wurden.
Unter Markos Leitung kämpfte Argentinien und unter Dirks Leitung Frankreich um Siege.
Beide Mannschaften brauchten ein paar Ballwechsel, um vom Trainingsmodus in den Turniermodus zu kommen, waren dann aber hellwach. Frühe Ballgewinne und schnelle Toren waren der Erfolg. Unsere beiden Tore kamen selten in Gefahr, da unsere Teams diese gut verteidigten. Letztendlich gewannen beide Mannschaften (fast) alle Spiele. Denn das letzte Spiel – das große Finale – trug Argentinien gegen Frankreich aus. Beide Goppelner Mannschaften spielten gegeneinander und trennten sich leistungsgerecht mit einem unentschieden. Ehrgeizig und unermüdlich zeigten sich die Kinder. Dirk und Marko sind sehr stolz auf die Jungs und betonen, dass auch Hinweise von der Trainerlinie zügig umgesetzt werden konnten.
Die SG Gebergrund Goppeln bedankt sich herzlich bei den Eltern, Fans und den angereisten Mannschaften des FV B/W Zschachwitz, dem FV Löbtauer Kickers und den Soccer for Kids Mannschaften der U7.